Projekte - Diakonieverein Selb

Wasserzeichen AL
DV Titel
Direkt zum Seiteninhalt
Auf dieser Seite:        > Projekte 2018       > Projekt-Historie        > Galerie
Gutes kaufen, Gutes tun

...so steht's am Schaufester des Andreas-Ladens. Und es stimmt! Es wird Gutes getan!
Anfangs waren wir skeptisch, ob wir über den reinen Ladenbetrieb hinaus wirklich Erlöse erzielen können. Aber dank des quantitativ und qualitativ hervorragenden Sachspendeneingangs und unseres hoch motivierten Teams wurde unserem Andreas-Laden in kürzester Zeit ein wahrer Boom beschert.

Tatsächlich konnten wir trotz Ladenmiete, Personal- und Betriebskosten Jahr für Jahr bis zu 20.000,- € für soziale Projekte, Förderungen und Nothilfen in Selb und Umgebung bereitstellen.
Das war und ist nur möglich, weil so viele Selber/innen unser Ladenprojekt so intensiv mit Sachspenden, Einkauf und aktiver Mithilfe unterstützen. Danke!

Voice Workshop 2018

Rückschau 2019

Im vergangenen Jahr förderten wir folgende Projekte und Events:

• Nun schon zum fünften Mal: Unser "Voice-Workshop" in den Sommerferien. 30 Kinder und Jugendliche wurden in nur 4 Tagen zu Stars und überraschten Eltern und Interessierte wieder mit einem fulminanten Abschlusskonzert.

Außerdem förderten wir
  • ...die Mathe-Förderstunden in der Bogner-Grundschule
  • ... die tiergestützte Erlebnis- und Therapieansätze im Seniorenheim "Paul-Gerhardt-Haus", in der Heilpädagogischen Tagesstätte sowie dem "Luise-Scheppler-Kinderhaus"
  • ...die "Selber Kulturnacht"
  • ...den "Garten der Sinne" im Seniorenheim "Paul-Gerhardt-Haus
  • ....die Gesundheit unserer Mitarbeitenden. Sie erhielten Mitgliedskarten (i-gb Card) der "Initiative Gesunder Betrieb"

Dafür stellten wir 2019
8.305,-
zur Verfügung

2019 waren mehrere Investitionen erforderlich:

• Neuer Kleinbus (bei Inzahlungnahe des alten): 14.100,- €
  • Erneuerung und Ergänzung der Büro- und Ladeneinrichtung: 10.200,- €

Unsere neue Ladentheke

Haben Sie
Ideen oder Vorschläge
für weitere soziale Projekte oder Hilfen, die Selb dringend braucht?

Sprechen Sie mit uns!
Projekte und Hilfen seit 2006

++ Sprachförderung im Kindergarten ++ Schülercafé "Oase" ++ "Andreas-Camp" (Ferienbetreuung 2008, 2009, 2010, 2012) ++ "Voice Workshop" (2015, 2016, 2017, 2018, 2019) ++ Aktion "Schultüte" ++ Gesundes Frühstück in der Siebensternschule ++ "Andreas-Kinderweihnacht" ++ Aktion "Endlich Ferien" ++ Eislauf für alle ++ Klettergerüst Bogner-Schule ++ Badewannenlifter (PGH) ++ Forscherkurse für Kinder in den Ferien ++ Mathe-Nachhilfe an 2 Schulen ++ Tennis-Camp in den Ferien ++ Förderverein "Langer Teich" ++ Kochkurse Bogner- und Luitpold-Schule ++ Schullandheimaufenthalt ++ Tagesfahrten für Familien in den Sommerferien ++ Notebooks für die Bogner-Schule ++ Zuschuss päd. Zweitkraft Ganztagsschule ++ Beihilfen Frauenhaus ++ Zuschuss Dekanatsjugendwerk für Selber Kunstnacht ++ Begleitung u. Betreuung dementiell erkrankter Menschen (PGH) ++ Zuschuss für das Projekt "EDE" (Entlastung für Familien, die dementiell erkrankte Angehörige daheim pflegen) ++ Entspannungskurs für Kinder (EJF) ++ Freiwilliges Soziales Jahr beim EJF ++ Zuschuss für Kindererholungen an der Nordsee ++ Zuschuss für das Projekt "DIANA" (daheim im Alter nicht allein) ++ Selber Seniorenbus ++ Tiergestützte Therapie für Kinder und Senioren ++ Gesundheits- u. Fitnessangebote für unsere Mitarbeitenden (i-gb Card)     ...und noch Einiges mehr.
Dafür haben wir von 2006-2019  257.605,- €   eingesetzt.

Der Seniorenbus Selb

fährt seit 2015 unter der Trägerschaft des Diakonievereins Selb e.V.

Der Bus bietet Senioren dreimal wöchentlich die Möglichkeit, in der Stadt Besorgungen zu machen oder "einfach mal rauszukommen".